2025-06-11T08:23:05+02:00

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Straßenverkehrsbehörde

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Der Landkreis Kulmbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Straßenverkehrsbehörde

im Sachgebiet Verkehrswesen am Landratsamt Kulmbach.

 

Ihre Aufgaben:

  • Genehmigung von Arbeitsstellen und Verkehrssicherungsmaßnahmen an Straßen (Baustellen)
  • Erteilung von Erlaubnissen nach § 29 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) für Veranstaltungen, Umzüge und Wallfahrten
  • Durchführung von Verkehrsschauen und Vor-Ort-Vollzugskontrollen zu verkehrsrechtlichen Anordnungen, Erlaubnissen und Ausnahmegenehmigungen
  • Erteilung von Ausnahmegenehmigungen gemäß § 46 StVO (insbesondere Sonn- und Feiertagsfahrverbot)
  • Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren
  • Weitere Tätigkeiten in den Bereichen Güterkraftverkehr, Personenbeförderung und Fahrschulwesen

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. erfolgreiche Ablegung der Fachprüfung I
  • Oder: Befähigung für die Beamtenlaufbahn der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
  • Alternativ: Eine sonstige förderliche Ausbildung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an einer Weiterbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule
  • Sorgfältige, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude sowie ein bürgerfreundliches und sicheres Auftreten
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B
  • Kenntnisse im Umgang mit den PC-Standardprogrammen

 

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit bzw. Teilzeit, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt ist
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Eingruppierung je nach persönlichen Voraussetzungen) bzw. nach den Vorschriften des Bayer. Besoldungsgesetzes (BayBesG)
  • Die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere eine betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
  • Ein behördliches Gesundheitsmanagement (i-gb Card und Dienstrad-Leasing)
  • Kostenlose Mitarbeiterparkplätze und eine Kantine

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 07.07.2025 mit den üblichen Unterlagen per E-Mail oder schriftlich an die Personalverwaltung des Landratsamtes Kulmbach, Konrad-Adenauer-Straße 5, 95326 Kulmbach, personalverwaltung@landkreis-kulmbach.de.

Bitte verwenden Sie bei Ihrer Bewerbung nur Kopien, da wir die Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden.

Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Entsprechende Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter diesem Link.
 

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen
Herr Uwe Limmer (Tel. 09221 707-368),
bzw. bei personalrechtlichen Fragen
Herr André Arnold (Tel. 09221 707-146) gerne zur Verfügung.

Stellenanbieter

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95326 Kulmbach

Telefon

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Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Kulmbach
Konrad-Adenauer-Straße 5
95326 Kulmbach
Bayern