2026-07-28T12:03:24+02:00
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Abfallwirtschaft
Arbeitnehmer(in)
,
Beamte(r)
Der Landkreis Nürnberger Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sachgebiet Abfallwirtschaft eine/n
Sachbearbeiter/in für Mahnung und Vollstreckung (m/w/d)
in Teilzeit mit 30 Wochenstunden. Der Arbeitsplatz befindet sich in der Außenstelle des Landratsamtes in Hersbruck.
Ihre Aufgaben:
- Mahnung und Vollstreckung von Abfallgebühren inklusive aller damit zusammenhängenden Arbeiten
- Insolvenz- und Zwangsverwaltungsmaßnahmen sowie Tätigkeiten bei Zwangsversteigerungsmaßnahmen
- Bearbeitung von Nachlasssachen, Stundungsanträgen, Niederschlagungen und Erlass
- Korrespondenz mit Banken, Amtsgerichten und Rechtsanwälten
- Kassengeschäfte in der Abfallwirtschaft (Tagesgeschäft) und Durchführung von Bankeinzügen und Rückzahlungen im Vertretungsfall
Ihr Profil:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder als Verwaltungswirt (Beamter 2. QE) oder haben den Beschäftigtenlehrgang I absolviert.
- Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung sowie langjährige Erfahrung im öffentlich-rechtlichen Mahn- und Vollstreckungsrecht oder Kassen- und Haushaltswesen und über die Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang I zu absolvieren.
- Sie erledigen Ihre Aufgaben pflichtbewusst, genau, gewissenhaft und selbstständig.
- Sie sind belastbar, verfügen über gute soziale und kommunikative Kompetenzen, Durchsetzungsstärke und können mit konfliktbeladenen Situationen umgehen.
- Sie haben gute PC-Fähigkeiten und sind bereit, sich mit den unterschiedlichsten Programmen vertraut zu machen.
- Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B und die grundsätzliche Bereitschaft zu Dienstfahrten.
Wir bieten:
- ein kollegiales Umfeld mit einer teamorientierten Arbeitsweise
- elektronische Aktenführung und digitaler Anordnungsworkflow
- sicherer Arbeitsplatz mit Zukunft
- eine interessante, abwechslungsreiche und sinnvolle Tätigkeit
- gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf
- Möglichkeit der Wohnraumarbeit
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket
Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 9a TVöD oder entsprechender beamtenrechtlicher Besoldung (bis A9).
Für nähere Auskünfte über den Aufgabenbereich stehen Ihnen Herr Sommerer (Tel. -6381) und Frau Winter (Tel. -6389) zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Fuchs (Tel. -6183).
Bewerbungsschluss: 23.08.2026.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 09.09.2026 sowie 16.09.2026 statt.