2025-06-07T01:35:06+02:00

23-2025-22 Sachgebiets-/Amtsleitung (m/w/d) im Sachgebiet wirtschaftliche Jugendhilfe und Soziale Dienste

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

 

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine

Sachgebiets-/ Amtsleitung (m/w/d)
im Sachgebiet 23 – wirtschaftliche Jugendhilfe und Soziale Dienste

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Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

Personalführung sowie fachliche und organisatorische Leitung des Sachgebiets 23

  • übergeordnete Leitung, Steuerung und Fortentwicklung der Organisation
  • Richtlinienkompetenz sowie fachliche Leitungs- und Grundsatzaufgaben, Haushaltsplanung und Budgetverwaltung
  • Gremien- u. Öffentlichkeitsarbeit
  • Begleitung von Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht
  • Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. Trägern der freien Jugendwohlfahrt; Amtsgericht)

Personalführung sowie fachliche und organisatorische Leitung des Arbeitsbereichs 23.1 – wirtschaftliche Jugendhilfe

  • operative Personalführung und -entwicklung aller Mitarbeiter des Arbeitsbereichs 23.1 (unmittelbare Vorgesetztenfunktion)
  • operative Prozessoptimierung von Organisations- und Arbeitsabläufen des Arbeitsbereichs
  • übergeordnete fachliche Richtlinienkompetenz bei den Themen voll- und teilstationäre sowie ambulante Jugendhilfe
  • Teilnahme an Hilfekonferenzen

 

Sie bringen mit:

  • Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (BL II, ehemals AL II)
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Methodenkompetenz, Fach- und Sozialkompetenz
  • Führungskompetenz erforderlich
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Bereitschaft zur flexiblen Einbringung der Arbeitszeit
  • gute IT-Kenntnisse

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal! 
(https://www.mein-check-in.de/main-spessart/)

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Herr Krebs (09353/793-1249)
Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Widmer (09353/793-1104)

 

Stellenanbieter

Landratsamt Main-Spessart
Marktplatz 8
97753 Karlstadt

Telefon

09353 - 793-1104

Internet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Main-Spessart
Marktplatz 8
97753 Karlstadt
Bayern