Für den Fachbereich 21 „Ausländer- und Asylangelegenheiten“ suchen wir ab sofort, befristet bis 31.12.2026, einen Unterkunftsmanager (m/w/d).
Sie sind Teil eines mobilen Teams, bestehend aus Ihnen und einem Hausverwalter (m/w/d). Während der Hausverwalter (m/w/d) für alle handwerklichen Aufgaben verantwortlich ist, liegt Ihr Schwerpunkt in der Verwaltung der angemieteten Asylunterkünfte. Dadurch bilden Sie eine wichtige Schnittstelle zur Unterkunftsverwaltung.
Ihre Aufgaben
- Verwaltung & Organisation: Objektausstattung, Bescheiderstellung, Unterstützung beim Belegungsmanagement, Organisation von Objektakquisen und -rückgaben sowie die Verwaltung von Daten, Schriftverkehr und Terminen, Schadensregulierung und rechtliche Verfolgung
- Objektüberwachung & Sicherheit: Überwachung der Objektzustände, der Einhaltung von Brandschutzmaßnahmen und Hausordnung, sowie Einleitung von Maßnahmen bei Verstößen
- Technische Wartung & Instandhaltung: Überprüfung der Haustechnik, Beauftragung von Reparaturen und Koordination von Instandhaltungsmaßnahmen
- Durchführung von Ortsbesichtigungen & Unterstützung bei Mietangelegenheiten: Begleitung von Objektbesichtigungen, Unterstützung bei Umzügen, Zwangsräumungen und der Bearbeitung von Anträgen sowie Unterstützung bei Auftragsvergaben
- Kommunikation & Kontrolle: Terminplanung und Einsatzkoordination der Hausverwalter (m/w/d), eigenständige Kontrolle der Aufgaben und Rückmeldung an die Führungsebene
Anforderungen
- Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I bzw. zeitnaher Abschluss einer dieser Qualifikationen
- Führerschein Klasse B
Daneben wünschen wir uns:
- Handwerkliche Fähigkeiten und Erfahrung möglichst in der Objektbetreuung
- Kenntnisse in Arbeitssicherheit & Brandschutz (oder Bereitschaft zur Einarbeitung)
- Interkulturelle Kompetenz und Offenheit im Umgang mit Asylbewerbern (m/w/d)
- Zuverlässige, strukturierte Arbeitsweise und zeitliche Flexibilität (z. B. Wochenendeinsatz)
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
- Körperliche Belastbarkeit und gute MS Office-Kenntnisse
- Englischkenntnisse von Vorteil
Wir bieten Ihnen
Neben einer attraktiven Vergütung in EG 7 TVöD und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:
- Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Zertifikat „berufundfamilie“, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12, Kinderferienbetreuung
- Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket Job
- Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
- Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Work Life Plattform
- Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
- Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge
Die befristete Stelle soll bevorzugt in Vollzeit besetzt werden, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist auch eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).
Bewerben Sie sich jetzt, spätestens bis zum 01.06.2025, online über unser Bewerberportal.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Lichius vom Fachbereich „Ausländer- und Asylangelegenheiten“ (08025 / 704 – 2131) und Herr Roth vom Fachbereich „Personal“ (08025 / 704- 8125) gerne zur Verfügung.
Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgendem Link aufklären: https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber