Für das Landratsamt Ebersberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Integrierter Umweltschutz bei industriellen Anlagen mit dem Schwerpunkt Immissionsschutz
Mitwirkung bei Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz, insbesondere Erstellung immissionsschutzfachlicher Gutachten und Stellungnahmen
Beteiligung am Vollzug der Störfallverordnung
Überwachung von Anlagen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz
Stellungnahmen zu Fachfragen des Lärmschutzes, zur Luftreinhaltung, der Abfallwirtschaft und zur Anlagensicherheit
Beteiligung im Rahmen von Planverfahren und Baugenehmigungsverfahren als Träger öffentlicher Belange
Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden durch Bürger, insbesondere im Bereich Lärm- und Luftverunreinigungen
Durchführung von Lärmmessungen
Ihr Profil
Bachelor Sc./ Eng. oder Diplom-Ingenieur (FH) (m/w/d) der Fachrichtung Umwelttechnik oder Physikalische Technik / Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Umwelttechnik, Technischer Umweltschutz oder vergleichbare Studienrichtung mit umweltschutztechnischen Lehrinhalten bzw. zeitnaher Abschluss dieser Qualifikation
uneingeschränkte Fähigkeit und Bereitschaft für Außendiensteinsätze und Anlagenüberwachungen (z.B. Schwindelfreiheit, keine Höhenangst) unter allen Witterungsbedingungen
Führerschein der Klasse B
gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel, Datenbanken)
Fähigkeit zum strukturierten, zielgerichteten und selbstständigen Arbeiten
Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, gewandte Ausdrucksweise, Verständnis von Gesetzestexten
große Einsatzbereitschaft
Wir bieten
tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (mehr Informationen finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/)
eine bis 14.09.2025 befristete Stelle in Vollzeit mit interessanten und vielseitigen Aufgaben, verantwortungsvollen Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
Fortbildungsmöglichkeiten
selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
einen modernen Arbeitsplatz, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
Sozialleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, vergünstigte Tickets für den Personennahverkehr
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Nachweis der Durchschnittsnote aller Abschlüsse) bis zum 19.05.2024 über unser Online-Portal.
Nähere Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Philipp, Tel.: 08092/823-683. Auskünfte zum Landratsamt erteilt Frau Prennig, Tel.: 08092/823-212. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie sich an Herrn Fiedler wenden, Tel.: 089/2176-2560.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Regierung von Oberbayern
Sachgebiet Z2.1-35
Maximilianstraße 39
80538 München