2024-04-29T23:20:07+02:00

Hygienekontrolleur (m/w/d) (zur Ausbildung oder bereits ausgebildet) für das Gesundheitsamt am Landratsamt Nürnberger Land

Arbeitnehmer(in)

Kommen Sie in unser Team!

Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Ihrer Expertise als Beamter der 2. Qualifikationsebene (m/w/d), Fachlaufbahn Gesundheit - Hygienekontrolldienst - als Hygienekontrolleur (m/w/d) für das Gesundheitsamt am Landratsamt Nürnberger Land

Die Ausschreibung richtet sich sowohl an bereits ausgebildete und verbeamtete Fachkräfte (m/w/d) als auch an Interessenten für eine Ausbildung (Vorbereitungsdienst für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Gesundheit, fachlicher Schwerpunkt Hygienekontrolldienst).

Ihre Aufgaben

  • Kontroll- und Überwachungsaufgaben im Bereich der Umwelthygiene (z.B. Trinkwasser- und Badewasserhygiene) mit Entnahmen von Trinkwasserproben und regelmäßiger Prüfung von Trinkwasserversorgungsanlagen sowie Ortsbesichtigungen
  • Aufgaben im Vollzug des Infektionsschutzgesetzes (IfSG), insbesondere Bekämpfung und Verhütung schwerwiegender übertragbarer Krankheiten mit Ermittlung und Beratung Betroffener, Überwachung erforderlicher Schutzmaßnahmen, Infektionshygienische Überwachung von medizinischen Einrichtungen, Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen, Meldewesen, Katastrophenschutz
  • Dokumentation und Gesundheitsberichterstattung (EDV gestützt)
  • Umfangreicher Außendienst

Ihr Profil

Bewerben Sie sich, wenn Sie die folgende Qualifikation besitzen: 

  • mittlerer Schulabschluss oder
  • qualifizierender Hauptschulabschluss oder
  •  Hauptschulabschluss sowie eine förderliche Berufsausbildung

Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:

  • Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzfreude und Belastbarkeit
  • Fähigkeit zu selbständiger Tätigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen (Word, Excel, usw.)
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
  • Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung, auch für Tätigkeiten im Außendienst
  • Eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf, z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder in einem technischen Beruf mit Bezug zu den o.g. Aufgaben ist wünschenswert, nicht aber Bedingung für die Einstellung
  • (Erste) Berufserfahrung in den o.g. Aufgabenbereichen ist von Vorteil
  • Für Auszubildende: Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, z.B.: zum Einstellungsdatum nicht älter als 42 Jahre, da nach Ende der ca. zweijährigen Ausbildung die Verbeamtung noch möglich sein muss (Art. 23 BayBG: …es darf in das Beamtenverhältnis nicht berufen werden, wer das 45. Lebensjahr vollendet hat…“).
  • Nachweis Impfschutz/ Immunität gegen Masern bzw. Kontraindikation (§ 20 Abs. 9 IfSG)

Wir bieten

Kommen Sie zur Regierung von Mittelfranken:

Wir bieten einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz am Gesundheitsamt Lauf.

Auszubildende zum Hygienekontrolleur / zur Hygienekontrolleurin (m/w/d) werden während der ca. zweijährigen Ausbildung in Vollzeit befristet in Entgeltgruppe 4, bei entsprechender Vorbildung in Entgeltgruppe 5 TV-L eingestellt. Grund für die Befristung ist die im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung vorgesehene Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe in Besoldungsgruppe A 6 BayBesG.  Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info.

Entwicklungsmöglichkeiten darüber hinaus sind entsprechend Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gegeben (Beförderung). 

Für bereits verbeamtete Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) ist die Einstellung aus haushaltsrechtlichen Gründen grds. nur bis Besoldungsgruppe A 8, nach Rücksprache ggf. auch in höheren Besoldungsgruppen möglich. 

Bei uns finden Sie einen krisensicheren, interessanten Arbeitsplatz mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten ohne Schicht- und Wochenenddienst. Zahlreiche Zusatzleistungen ergänzen unser Angebot. Ihr neuer Arbeitsort ist in Lauf gelegen.

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.

Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

  • Work-Life-Balance
  • Sicherheit
  • Homeoffice
  • Gleitzeit
  • Gesundheitsmanagement
  • Jahreszahlung
  • Parkplatz
  • Kantine
  • Fortbildung

Ihre Ansprechpartner für fachliche Fragen sind die ärztlichen Mitarbeiterinnen im Sachgebiet Frau Gäck bzw. Frau Sturm oder der ärztliche Abteilungsleiter Herr Dr. Drochner. Sie freuen sich unter Tel. 09123/950-6550 über eine Kontaktaufnahme.

Zu personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Möthrath-Engel aus der Personalstelle unter Tel. 0981/53-1629.

Jetzt bewerben!

ir freuen uns bis spätestens 29. April 2024 auf Ihre Bewerbung über unser   Online-Bewerbungsportal

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